fileserver.php?id=69
PDF-Datei, 576 KB
Wählen Sie hier ein Themengebiet
06.03.2008 Nachwuchsförderung

Großes Interesse an ISH-Junioringenieurakademie

Schülerinnen und Schüler für ein Studium der Ingenieurwissenschaften zu begeistern, dieses Ziel verfolgt die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein (ISH) mit einem neuen Förderangebot. Bis Ende Februar konnten sich Schulen und Hochschulen des Landes um eine von der Stiftung finanzierte Junioringenieurakademie bewerben. Die Resonanz ist äußerst positiv: Insgesamt 18 Anträge auf Förderung sind bei der ISH eingegangen.

“Das große Interesse an den Junioringenieurakademien haben wir bereits bei der Vorstellung des Programms und in vielen Einzelgesprächen gespürt”, kommentiert Stiftungsvorstand Prof. Dr. Hans-Jürgen Block. Erfreulich sei neben der Anzahl auch die Vielfalt der Anträge und die regionale Verteilung. Neben Bewerbungen aus sechs Hochschulen liegen 12 Bewerbungen aus Schulen vor. Und nicht nur Schulen aus den großen Städten, sondern auch aus kleineren Städten wie Bargteheide, Husum oder Schleswig bewerben sich um eine ISH-Junioringenieurakademie.

In den künftigen ISH-Junioringenieurakademien sollen Mittel- und Oberstufenschülerinnen und -schüler außerhalb des Pflichtunterrichts in praxisorientierten Projekten über einen Zeitraum von einem Jahr technische Grundlagen vermittelt bekommen. Ob Signalsysteme für die Modelleisenbahn entwickelt werden oder Roboter das Fußballspielen lernen - Voraussetzung, damit ein Bildungsangebot von der ISH gefördert wird, ist eine Kooperation der Schulen mit Hochschulen und nach Möglichkeit auch mit Unternehmen. Die konkrete Ausgestaltung des Unterrichts und die Auswahl der Teilnehmer liegt in den Händen der Projektpartner. So kann ein Projekt etwa als AG an einer Schule organisiert sein oder auch als spezieller Schüler-Kurs einer Hochschule.

Nach einer Vorauswahl werden die 12 aussichtsreichsten Bewerber zur Präsentation ihres Vorhabens vor einer unabhängige Jury eingeladen, die über die Anträge entscheidet. Die ISH plant, zunächst bis zu sechs Junioringenieurakademien im Land zu fördern. Dazu stellt die Stiftung 250.000 Euro bereit.

Infos zur ISH-Junioringenieurakademie
 
Artikel weiterempfehlen
eine Seite zurück|Zum Seitenanfang|Seite drucken| Suche | © 2005-2008 ISH | Impressum | | Tel.: | english site